Informationen zum Schulaufnahmeprozess

Unser Aufnahmeprozess

Bitte nutzen Sie unsere Interessensbekundung (Formular Interessenbekundung), um sich für einen Schulplatz zu bewerben. Das ausgefüllte und unterschriebenen Formular senden Sie bitte an das Schulsekretariat mail@wir-grundschule-pfefferwerk.de bis spätestens 18. September im Vorjahr der Einschulung. Bewerbungen die nach dem 18. September bei uns eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Grundsätzlich gilt für interessierte Eltern, dass sie sich mit unserem Konzept auseinandersetzen und sich bewusst für die Auswahl unserer Schule entscheiden. Daher laden wir zweimal jährlich zum Infoabend ein, der einmalige Besuch ist Voraussetzung für die Aufnahme Ihres Kindes. Am Tag der offenen Tür können Sie zusammen mit Ihrem Kind Ihren Eindruck vertiefen. Termine für die genannten Informationsangebote entnehmen sie bitte unserer Website.

W-I-R sind eine Schule, die die größtmögliche Offenheit bei der Gestaltung des vom Kind konstruierten Lernprozesses sucht, dennoch aber an der Vermittlung grundlegender Ziele des Rahmenlehrplans festhält. Durch die Teilnahme am Infoabend stellen wir sicher, dass jede Familie vor Schulvertragsunterzeichnung alle für sie relevanten Informationen auf organisatorischer wie auf konzeptioneller Ebene erhält und dadurch in die Lage versetzt wird, eine fundierte Entscheidung für unsere Schule und die von uns praktizierte Pädagogik zu treffen.

Die Entscheidung über die Schulplatzvergabe wird Ende Oktober vor dem Einschulungsjahr durch das Los getroffen.

Für Quereinsteiger

Momentan nehmen wir keine Quereinsteiger an der W-I-R Grundschule auf.

Formulare und Infos

Zur Interessenbekundung (PDF).

Senden Sie die Unterlagen bitte an die Schuladresse.

Zur Kostenübersicht (PDF).

Allgemeine Informationen zur Schulanmeldung in Berlin.