W-I-R Kinder

Eine Schule für uns

An der W-I-R Grundschule können maximal 120 Kinder in altersgemischten Lerngruppen arbeiten. Derzeit besuchen 99 Kinder die Schule und es gibt jeweils zwei Lerngruppen für die Stufen 1–3 und für die Stufen 4–6.

Unser Schulalltag

Unser Schulalltag ist bunt- so bunt wie die Vielfalt der Menschen, die bei uns lernen und leben- groß wie klein. Die Schule öffnet 7.30 Uhr. Ab 8.00 Uhr sind die Räume von unseren Lernbegleitern besetzt, die unsere Kinder in die Freiarbeit begleiten. Spätestens 8.30 Uhr beginnt der Unterricht.

Der Tag wechselt von individuellen zu angeleiteten Lernphasen. In der Freiarbeit arbeiten die Kinder an selbstgesteckten Zielen. In der Kreiszeit führen die LernbegleiterInnen in ein Thema ein, woran sich die Kinder im Nachgang üben. In der Projektzeit arbeiten die Kinder wechselnd an vorgegebenen sowie eigenen Themen unter methodischer Anleitung. In den Lernzeiten, die bei uns 90 Minuten dauern, wechseln Phasen der An- und Entspannung- etwas was die Kinder erst steuern lernen müssen.

Die eigenverantwortliche Arbeit fordert den Kindern viel ab: Selbstständigkeit, Konzentrationskraft und Eigeninitiative- darin üben sich die Kinder jeden Tag und sie werden dabei immer mehr autark. Vertrauen auf sich selbst und Vertrauen vor allem von den Menschen, die es umgeben, geben Mut und machen stark. Unsere zwei langen Pausen, in denen sich unsere Kinder selbstständig bewegen, sind ein gleichberechtigtes Lernfeld- sozial- emotional und je nach Pausenangebot auch praktisch.

In der Frühstückspause bieten wir ein reichhaltiges Frühstücksbuffet an, an dem sich das Kind bedienen kann. Zum Mittagessen (Bio Vollwertkost) gehen unsere Kinder in der jeweiligen Stammgruppe. Danach steht ihnen ausreichend Zeit für Bewegung und Entspannung zur Verfügung. In der 3. Lernzeit (13.30- 15.00 Uhr) gehen die Kinder in die „offene Räume“. Dort werden ihnen tägliche mehrere Angebote- teils zur freien Wahl, teils verpflichtend- unterbreitet.

Neben der Kunst, der Bewegung, dem Musizieren, dem Forschen (u.v.m.) steht für die jüngeren Kinder das freie Spiel an der frischen Luft stets an der Tagesordnung.

Kinder_Musik machen

15.00 Uhr ist Vesperzeit- ebenso finden die Kinder ein für sie vorbereitetes Vesper-Buffet in der Mensa vor. Unsere Schule ist momentan aufgrund der Bedarfslage bis 17.00 Uhr geöffnet.

Der Wochenstart und der Wochenabschluss sind ritualisiert, wie so vieles andere auch. Nicht umsonst trägt unsere Schule den Namen W-I-R Schule: Einschulungs- Weihnachts- und Abschlussfeiern, Schulschaufenster, Schulfahrten, Wir-Parlamente- es gibt bei uns viele Momente, die wir miteinander verbringen, in denen wir Theatervorstellungen und Präsentationen lauschen und in denen wir Gedanken und Ideen austauschen…