Unsere Werkstätten

Die Kinder, ihre Neugier, ihre Lust auf die Welt, ihre Fragen, ihr Können stehen im Mittelpunkt.

Lernen mit allen Sinnen. Oder einfach selbst etwas bauen, herstellen, aus purer Freude und eigener Kraft. Dafür haben wir an der W-I-R Grundschule Werkstätten und besondere Räume. Schüler_innen und Lernbegleiter_innen nutzen diese im Schulalltag und an den Hortnachmittagen rege. Auch Eltern bieten Atelierprojekte und Arbeitsgemeinschaften in den Werkstätten an.

Druckerei

Beim Drucken wird die Sprache von den Händen der Kinder auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, sie ist keine anonyme Formulierung mehr, sondern wird ihre eigene Schöpfung.

… schreibt Jean-Claude Girardin über die Schuldruckerei als eine der bekanntesten Arbeitstechniken in der Freinet-Pädagogik.

In der Schuldruckerei können die W-I-R Kinder genau diesen wertvollen Erfahrungsraum nutzen: Das Wort in die Hände nehmen und eigene Texte frei gestalten. Eine Schuldruckerei fördert die manuelle Arbeit, das Gespür für die eigene Sprache sowie die Verantwortlichkeit und Würdigung des selbst und kollektiv Geschaffenen.

Den Kindern stehen in der Schuldruckerei verschiedene Materialen und technische Hilfsmittel zur Verfügung:

• Buchstaben, Zeichen und Zahlen von unterschiedlicher Größe und Form, die in Setzkästen aufbewahrt werden
  • Setzrahmen
  • Farbwalze und Färbebrett zum Auftragen der Druckfarbe
  • Klappflügel- und Rollenpresse zum abschließenden Drucken

Verschiedene Stempelsets und Bilddrucktechniken ergänzen die Austattung.

Die Schuldruckerei wird in den täglichen Unterricht, aber auch über Projekte und unsere Ateliertage eingebunden. Die für den Schulalltag benötigten Drucke stellen Kinder und Erwachsene an der Schule weitestgehend selbst her, beispielsweise Namensschilder für die Spinde oder Programmhefte für unsere Einschulungsfeiern.